Seite wählen

Radlausick ist gleich zurück

Pünktlich zum Saisonstart 2022 melde ich ich nach längerer Abwesenheit wieder zurück, um euch von Abenteuern auf 2 Rädern zu berichten. Auch für dieses Jahr stehen schon ein paar schöne Termine im Kalender. Mehr dazu in wenigen Tagen

 

 

 

Zum Blog

Wegpunkte auf der Langstrecke

Wie ich meine Langstrecken aufs garmin lade?Die Frage klingt vielleicht etwas trivial. Ist doch eigentlich nix dabei und eh mit Komoot oder Strava synchronisiert?! Das ist schon einfach, aber es geht auch besser! Ich möchte auf einer Langstrecke, nicht nur wissen,...

Slowenien 2023

Die Heimat der SiegerEine ganze Weile stand das Land bereits auf unserer Bucket-List. Schon oft durchgefahren, manchmal gehalten und festgestellt wie schön es hier eigentlich ist… und dann doch weitergefahren. Das kleine Slowenien war uns tatsächlich bislang nur als...

Tour dö Dresden

200 im Team Nach dem Solo in Paris war es am letzten Wochenende mal wieder Zeit für eine Gruppenfahrt. Was vor 3 Jahren als lockere Idee geboren wurde, ist mittlerweile ein fester Temin in unserem Radkalender. Für alle, die sich der Herausforderung stellen wollen, am...

PBP 2023 – Zwei Kaffee bis Paris

Das Wasser tropft auf die nassen Pflastersteine der Innenstadt. Die Cafés sind dennoch gefüllt bis auf den letzten Platz. Müde, aber erfüllte Gesichter. Hier liegen Lächeln und Schmerzmimik sehr dicht beieinander. Es ist ein Wirrwarr aus Stimmen und Sprachen. Jeder...

BRM 400

Vorbereitung auf ParisFrühling - Die Blumen blühen, der Giro läuft und auch die Brevets orintieren sich allmählich gen Langstrecke. Am vergangenen Samstag stand für mich der 400er der ARA Dresden auf dem Speiseplan und damit auch die erste Nachtfahrt, denn die 6700...

BRM 300 Dresden

Ab ins ErzgebirgeAm vergangenen Samstag ging die Qualifikation für Paris-Brest-Paris in die nächste Runde. Nach einem wettertechnisch durchwachsenen 200er in Gießen sollte es diesmal der 300er in Dresden sein. Rad Setup Es ist Freitagabend als ich mein Rad-Setup...

200 Kilometer-Brevet in Gießen

Vorbereitung auf ParisEs ist wieder soweit. Im August 2023 werden sich wieder tausende Radsportfreunde in Paris treffen, um sich der aller 4 Jahre ausgetragenen Herausforderung Paris-Brest-Paris zu stellen - 1200 Kilometer auf mit dem Rad mehr oder weniger non-stopp...

Bike To Work 2022

700 Kilometer nonstopDer Plan existierte schon seit 2 Jahren in meinem Kopf. Entstanden ist er vermutlich auf meinem Arbeitsweg. Tagtäglich lege ich den per Velo zurück, wie meine Schweizer Kollegen sagen würden. Die 24 Kilometer pro Strecke erscheinen vielen schon...

Wie ich das Garmin Varia Radar für mich optimiert habe

Wie ich den digitalen Rückspiegel für mich sinnvoll nutze Die Frage, ob ein Rücklicht 170€ wert sein kann, darf man durchaus stellen. Noch vor einem Jahr hätte ich da eine sehr klare Antwort für mich gehabt. Doch nachdem mir immer wieder positive und begeisterte...

Brevet 600

Auf ein NeuesNeben dem 400er bei Björn in Dresden hatte ich mich auch für den 600er bei Olaf in Bennewitz angemeldet. Diese Strecke bin ich bereits dreimal gefahren. Man sollte meinen, ich könnte die Wegbeschreibung aus dem Kopf aufsagen.Solo oder Gruppe? Los geht es...

Warum fährt man 1000 Kilometer am Stück Fahrrad? Wie ernährt man sich?  Was sollte man dabei haben? Was kann zu Hause bleiben? Wie mache ich die Nacht zum Tag? Was, wenn mir nachts das Wasser ausgeht?