Seite wählen

Radlausick ist gleich zurück

Pünktlich zum Saisonstart 2022 melde ich ich nach längerer Abwesenheit wieder zurück, um euch von Abenteuern auf 2 Rädern zu berichten. Auch für dieses Jahr stehen schon ein paar schöne Termine im Kalender. Mehr dazu in wenigen Tagen

 

 

 

Zum Blog

Ohne Beine geht´s – ohne Kopf nicht

Ohne Beine geht´s - ohne Kopf nichtWenn ich mit einer gewissen Selbstverständlichkeit von meinen längeren Touren berichte, bemerke ich immer wieder, dass die Vorstellung, mehr als 200 Kilometer auf dem Rad zu sitzen, für viele Menschen abstrus wirkt und mir häufig die...

Bike To Work 2022

700 Kilometer nonstopDer Plan existierte schon seit 2 Jahren in meinem Kopf. Entstanden ist er vermutlich auf meinem Arbeitsweg. Tagtäglich lege ich den per Velo zurück, wie meine Schweizer Kollegen sagen würden. Die 24 Kilometer pro Strecke erscheinen vielen schon...

Wie ich das Garmin Varia Radar für mich optimiert habe

Wie ich den digitalen Rückspiegel für mich sinnvoll nutze Die Frage, ob ein Rücklicht 170€ wert sein kann, darf man durchaus stellen. Noch vor einem Jahr hätte ich da eine sehr klare Antwort für mich gehabt. Doch nachdem mir immer wieder positive und begeisterte...

Brevet 600

Auf ein NeuesNeben dem 400er bei Björn in Dresden hatte ich mich auch für den 600er bei Olaf in Bennewitz angemeldet. Diese Strecke bin ich bereits dreimal gefahren. Man sollte meinen, ich könnte die Wegbeschreibung aus dem Kopf aufsagen.Solo oder Gruppe? Los geht es...

ARA Brevet 400 Dresden

Ausflug ins RiesengebirgeNach ein paar Langstrecken im Frühjahr hatte es bisher keine Übereinstimmung zwischen dem Brevet-Kalender und meinem eigenen gegeben. Zugegenermaßen war es für mich auch nicht Prio Eins. Aber im Jahr vor PBP 2023 hab ich mir vorgenommen, die...

Stoneman Carbon

Einmal quer durchs ErzgebirgeEs gibt Strecken, die sind so schön, dass man sie einfach immer wieder fahren kann. Außerdem bieten solche Strecken, die man in der Vergangenheit bereits unter die Räder genommen hat, eine gute Chance, ein gutes Bild vom aktuellen...

Südtirol 2022

Kaiserschmarrn und PizzaWo findet man Berge, Sonne, guten Esspresso und Aussichten auf Kurz-Kurz bereits im März (ohne in den Flieger steigen)? Schon im letzten Herbst hatten Anne uns die gleiche Frage für den Oktober gestellt. Die Antwort lautete damals wie heute:...

La Primavera

La PrimaveraMit Blick auf das Wochenende und den UCI-Rennkalender plane ich auch, einen ersten 300er unter die Räder zu nehmen. Nachdem es Anfang April mit dem Sachen-3er doch etwas zu früh für mich war, bewegen sich die Temperaturen langsam wieder in einen Bereich,...

Strade Bianche auf sächsisch

Strade Bianche auf sächsischJetzt ist es schon März, die Sieger der ersten Radsportklassiker 2022 stehen bereits fest und selbst in Frankreich ist man bei Paris-Nizza bisweilen schon kurz-kurz unterwegs. Jetzt muss es doch auch hier endlich mal mit der...

Schlaflos nach Frankfurt

Der Plan, die Strecke von Dresden nach Frankfurt in diesem Jahr gemeinsam mit Anne auf den Rädern am Stück zu fahren existierte bereits seit Anfang des Jahres. Immer mal wiede haben wir uns abends zusammen gesetzt und wieder ein Stück vom Track unter die Lupe...

Warum fährt man 1000 Kilometer am Stück Fahrrad? Wie ernährt man sich?  Was sollte man dabei haben? Was kann zu Hause bleiben? Wie mache ich die Nacht zum Tag? Was, wenn mir nachts das Wasser ausgeht?